Akustik Union Logo
kochstudio

Der

Mensch

Dirk

Hoffmann

Woher er kommt

In Neuss groß geworden mit neun Geschwistern. Seine Eltern führten einen Handwerksbetrieb.

Was er gelernt hat

Ausbildung zum Restaurantfachmann (Günnewig Restaurantbetriebe, Düsseldorf, 1975–78). Ausbildung zum Barkeeper (Hotel Hilton, Düsseldorf, 1979). Auszeichnung als Deutscher Meister im Barmixen in der Rubrik Fancy Cocktails (1979).

Wo er schon war

Arbeit auf den Bermuda-Inseln im Hotel Holiday Inn, St. George’s (1980). Studium am Bermuda Hotel College in den Fächern Culinary Art, Personnel Management sowie Food and Beverage Management. Grundausbildung bei der Bundeswehr beim holländischen Luftwaffenausbildungsregiment. Serviceleiter am Flughafen Köln/Bonn. Vertrauensmann der Mannschaftsdienstgrade im Offizierscasino Wahner Heide. Wieder auf die Bermudas, Arbeit als Assistant Gourmet Room Manager im Loews Bermuda Beach (1983–85).

Wo seine Heimat ist

Zurück im Rheinland. Chef-Barkeeper und Leiter der Lounge im Düsseldorfer Edel-Restaurant Victorian. 1986 das erste eigene Restaurant in Meerbusch-Büderich: Das Meererbusch. 1993 Ortswechsel in die Düsseldorfer Altstadt. Wirt in der „Benders Marie“ im Hotel St. Andreas. 2003 zusätzlich Hotelchef des St. Andreas.

Warum er im Rampenlicht steht

Seit 2006 Koch-Auftritte im Fernsehen. Ab 2011 Schulungen und Beratungen rund um den Gastro-Bereich, von der Produktentwicklung bis zur Kochshow. 2013 Eröffnung der Kochschule „Da Cookste“ in Düsseldorf-Pempelfort.

Was er jetzt so treibt

Seit 2020 zurück an alter Wirkungsstätte in Pempelfort. Markteinführung von Dirks Pflaumenketchup und Eröffnung von Dirks Kochstudio. Arbeit an seiner Autobiografie.

Koch aus Leidenschaft

oder dekorier mir meinen Teller nicht mit Blumen tot …

Unter den heutigen Fernsehköchen fällt Dirk durch seine rheinisch offene Art und sein unkompliziertes Naturell auf.

Dirk köchelte im Fernsehen das allererste Mal 2008 im K1 Magazin. Mittlerweile hat er es auf acht Kochformate bei Kabel Eins gebracht. Er ist ein wahrer Tausendsassa und dabei unheimlich kreativ und wissbegierig.

Dirk ist einfach Dirk. Er kocht pur und ohne jeden Schnickschnack. Er macht sein Ding und ist bei alledem herrlich uneitel. Es macht Spaß, ihm zuzuschauen, denn mit Wortwitz und Fachwissen bereitet er die Speisen so, dass sie wirklich für jedermann nachzukochen sind. Hier ist einfach für jeden etwas dabei und der Lerneffekt bei Dirks Rezepten ist garantiert.

Dirk fühlt sich in allen Küchenrichtungen und Trends wohl. Legendär sind jedoch bis heute seine Rezepte in der Kabel Eins-Sendung „Gaumenschmaus oder Gaumengraus“ – Limonaden-Geflügel-Eintopf und perverse Nudeln sind geradezu harmlose Beispiele dafür.

Berührungsängste kennt Dirk nicht, er geht an alle Rezepte offen und unvoreingenommen heran. Sicherlich kommt ihm dabei zugute, dass er mit seiner über 40-jährigen Erfahrung als Koch auch in der Welt schon so einiges erlebt hat.

Dirk hat über 62 Destinationen auf dem Globus bereist und dennoch seine Bodenhaftung nicht verloren. Als fleißiger Globetrotter mit einem unglaublichen Gespür für Geschmack und heiße Food-Trends ist Dirk immer auf der Suche nach traditionellen und neuen leckeren Speisen.

Aus diesen Inspirationen hat er einen eigenen Ketchup entwickelt und damit einen echten Coup gelandet. Denn Dirks Ketchup besteht aus Pflaume statt Tomate – eine wirklich geniale Kreation.

Fragt man Dirk nach seiner eigenen Leibspeise, dann bekommt er glänzende Augen, wenn er von Rouladen mit selbstgemachten Kartoffelklößen und Rotkohl erzählt. Natürlich darf dabei eine ordentliche Portion Sauce nicht fehlen. Überhaupt ist Dirk ein großer Fan der deutschen Küche, die quer durchs Land mehr zu bieten hat als Kartoffeln, Kappes und Klischees.

Und was ist sein bester Küchentrick? „Man muss bei allen Gerichten mit Herz dabei sein und Liebe und Leidenschaft mit einfließen lassen.“

Das ist Dirk – einfach genial.